
Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

PRO-KREML-KAMPAGNEN IN DEUTSCHLAND VOR DER WAHL ZUM 
EUROPÄISCHEN PARLAMENT

Ausländische Informationsmanipulation und -beeinflussung (FIMI) bleiben ein deutliches Risiko für 
die Wahlen zum Europäischen Parlament (EP). Von den verschiedenen ausländischen staatlichen 
Akteur*innen, die ein Interesse an diesen Wahlen haben, hat Russland sowohl die Anreize als auch 
die Möglichkeiten, die öffentliche Meinung in Europa zu beeinflussen. 

Seit dem Beginn der groß angelegten Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 hat Russland seine 
Bemühungen zur Informationsmanipulation intensiviert. Dazu gehören eine groß angelegte 
verdeckte Kampagne mit dem Namen "Doppelgänger", die Umgehung von EU-Sanktionen gegen 
russische Staatsmedien, die angebliche verdeckte Finanzierung europäischer Politiker*innen und 
Hack-and-Leak-Operationen. 

Dieser Artikel untersucht die wichtigsten Narrative und Taktiken kremlnaher und staatlicher 
russischer Akteur*innen, die im Vorfeld der EU-Wahlen auf das Publikum in Deutschland abzielen. 
Die Untersuchung konzentriert sich auf betrügerische Werbung auf Facebook, die mit großer 
Wahrscheinlichkeit Teil der Doppelgänger-Kampagne ist, und auf die Aktivitäten russischer 
Staatsmedien auf Telegram. Die Ergebnisse basieren auf einer qualitativen Analyse von Telegram-
Posts mit Schlüsselwörtern zu den Wahlen und den Spitzenkandidat*innen deutscher politischer 
Parteien sowie einer qualitativen Untersuchung von Facebook-Anzeigen.

Irreführende Werbekampagne auf Facebook

Das ISD identifizierte im April und März 2024 im Zusammenhang mit der EU-Wahl kremlfreundliche 
politische Anzeigen, die sich an deutsche Zielgruppen auf Facebook richteten. Die Anzeigen 
forderten die Nutzer auf, gegen die Grünen oder für Politiker*innen zu stimmen, die sich gegen die 
Unterstützung der Ukraine in ihrem laufenden Krieg gegen Russland aussprechen. Sie versuchten 
auch, die Präsidentin der Europäischen Kommission (EK), Ursula von der Leyen, zu diskreditieren, 
während sie die vom Bundesamt für Verfassungsschutz „extremistischen Verdachtsfall“ eingestufte 
Partei Alternative für Deutschland (AfD) und die neue Partei BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) 
unterstützten. Diese Facebook-Anzeigen sprachen sich auch für einen Frieden mit Russland und die 
Aufhebung der Sanktionen sowie für ein Ende der Unterstützung für die Ukraine aus und stellten die 
wirtschaftliche Situation Deutschlands als katastrophal dar. 

Die Anzeigen wurden von nicht authentischen Seiten geschaltet und blieben in der Regel ein bis drei 
Tage auf der Plattform. Das ISD überprüfte eine Stichprobe von 34 Anzeigen, die in direktem 
Zusammenhang mit den EU-Wahlen, von der Leyen oder deutschen politischen Parteien standen. Sie 
liefen zwischen dem 26. April und dem 26. Mai 2024 und wurden insgesamt mehr als 160.000-mal 
auf Facebook aufgerufen. Nur sechs dieser 34 Anzeigen wurden entfernt. Meta liefert nur wenige 
Informationen über die Gründe für die Entfernung der Anzeigen, in diesem Fall wurde lediglich 
angegeben, dass der Inhalt "gegen Werbestandards" in Bezug auf Wahlen, soziale Themen und 
Politik verstoße. 

Dies ist nicht das erste Mal, dass Schlupflöcher im Meta-Moderationssystem es kremlfreundlichen 
Akteur*innen ermöglicht haben, Facebook mit betrügerischen Anzeigen zu überschwemmen. Im 



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

September 2022 identifizierte das ISD nicht-authentische Facebook-Seiten, die Werbung für Klon-
Webseiten europäischer Medien (z. B. Der Spiegel oder The Guardian) schalteten. Andere Anzeigen 
bewarben die Desinformationsstelle RRN, die kremlfreundliche Website truemaps[.]info und 
kremlfreundliche Beiträge ohne Medienbranding. 

Die Operation, die später den Namen Doppelgänger erhielt, ist weiterhin auf verschiedenen Social-
Media-Plattformen aktiv. Die Akteur*innen, die dahinterstehen, haben neue Methoden angewandt, 
um auf beliebten Social-Media-Plattformen zu bleiben, z. B. eine veränderte Schreibweise oder ein 
ausgeklügeltes System von Umleitungen. 

Eine aktuelle Studie von AI Forensics hat mehr als 3.800 Facebook-Seiten identifiziert, die politische 
Pro-Kreml-Werbung für Zielgruppen in Frankreich und Deutschland schalten. Diese erreichten 
zwischen August 2023 und März 2024 über 38 Millionen Nutzer*innen. Trotz einer laufenden EU-
Untersuchung der Werbepraktiken von Meta im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste (Digital 
Services Act, DSA), die am 30. April 2024 begann, ergab die Stichprobenprüfung des ISD, dass die 
Pro-Kreml-Werbekampagne fortgesetzt wird. 

Die überprüfte Stichprobe stellt wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der gesamten 
kremlfreundlichen irreführenden Anzeigen auf der Plattform dar. Die Anzeigen wurden mithilfe der 
Meta Ad Library identifiziert, wobei Suchanfragen Schlüsselwörter mit Bezug zu den EU-Wahlen 
enthielten. Das ISD kam zu dem Schluss, dass die beobachtete Kampagne mit großer 
Wahrscheinlichkeit Teil von Doppelgänger ist, da sie unter anderem folgende Verhaltensweisen und 
Taktiken aufweist:

 Massenregistrierung von Facebook-Seiten für den einmaligen Gebrauch mit Seitennamen, 
die bestimmten Mustern folgen;

 Bilder im Zeichentrickstil, die in der Werbung verwendet werden und die ähnlich oder 
identisch sind mit Bildern, die zuvor von Doppelgänger verwendet wurden;

 mehrere Seiten mit Anzeigen mit identischem Text.

Narrative der Anzeigen

In mehreren der überprüften Anzeigen wurde behauptet, dass die deutsche Industrie wegen der 
steigenden Energiekosten und der Politik der Grünen "stirbt". Zwei Anzeigen behaupteten, die 
Grünen hätten eine "Fälschung" von Dokumenten vorgenommen, die zum Ausstieg aus der 
Kernenergie in Deutschland geführt habe. Einige forderten die Wähler*innen auf, Parteien wie die 
AfD zu wählen, die den Krieg in der Ukraine beenden würden, und warnten, dass Deutschland 
andernfalls auf dem Weg sei, ein "Haufen arbeitsloser Bettler" zu werden. 



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

Bild 1. Kreml-freundliche Anzeigen, in denen dazu aufgerufen wird, gegen die Grünen oder für die 
Parteien zu stimmen, die die Unterstützung der Ukraine einstellen würden.

Anzeigen dieser Kampagne unterstützten auch die neue  Partei BSW. Das ISD fand identische 
Anzeigen auf verschiedenen Seiten, die betonten, dass die Position von Parteichefin Sahra 
Wagenknecht zu Russland der der AfD nahestehe, und dass sie die Wiederherstellung der 
Freundschaft mit Russland unterstütze. Die Anzeige kam zu dem Schluss, dass die derzeitige 
Regierung Deutschland in eine Katastrophe treibt und andere Parteien eine Chance verdienten. 

Bild 2. Pro-Kreml-Anzeige zur Unterstützung von Bündnis Sahra Wagenknecht.



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

Mehrere der überprüften Anzeigen (die wiederum identisch waren, aber von verschiedenen Seiten 
verbreitet wurden) versuchten, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu diskreditieren, 
indem sie unbegründete Behauptungen verbreiteten, sie habe COVID-19-Impfstoffe "von Freunden" 
gekauft und Menschen in "Labormäuse" verwandelt. Der Inhalt, der von der Leyen als Krake 
darstellt, die Impfspritzen und mit Geld gefüllte Kisten in der Hand hält, spielte auf eine 
Untersuchung des EU-Deals mit dem Pharmaunternehmen Pfizer an. Wie weiter unten erläutert, 
haben russische Staatsmedien und kremlnahe Telegram-Kanäle das Thema in ähnlicher Weise 
instrumentalisiert. 

Bild 3. Pro-Kreml-Anzeige, mit der versucht wird, Ursula von der Leyen zu diskreditieren.

Die pro-russische Kampagne behauptete auch, dass die deutsche Unterstützung für die Ukraine und 
Fehler der Regierungskoalition das Land in eine katastrophale wirtschaftliche Lage gebracht hätten. 
In einer Anzeige wurde z.B. behauptet, dass das Geld, das für den Kauf von US-Waffen für die 
Ukraine ausgegeben wurde, dazu geführt hat, dass Krankenhäuser ohne Mittel dastehen. Dabei 
wurde der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz dargestellt, wie er das Blut eines deutschen 
Patienten in Geldsäcke füllt. In einer anderen Anzeige wurde behauptet, dass Deutschland einen 
"Energiekollaps" erlebe, und die Absetzung der regierenden "Ampel"-Koalition (SPD, Grüne und FDP) 
gefordert.  Diese Themen sind ein zentraler Teil von Doppelgänger seit dem Beginn dieser 
Einflussoperation, und ihre Verbreitung während eines Wahlkampfes unterstützt jene Parteien, die 
das Ende der Sanktionen gegen Russland und die Reduzierung der Hilfe für die Ukraine fordern. 



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

 

Bild 4. Pro-Kreml-Anzeigen zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland.

Ausdrückliche Aufrufe zur Beendigung der Unterstützung für die Ukraine und zum "Frieden" mit 
Russland (einschließlich der Aufhebung von Sanktionen) standen ebenfalls im Vordergrund. Es 
wurde unter anderem behauptet, dass der Krieg in der Ukraine der Kern der deutschen 
Wirtschaftsprobleme sei, dass Deutschland billiges Gas aus Russland brauche und dass 
Verhandlungen die einzige Option für die Ukraine seien. 



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

 

Bild 5. Pro-Kreml-Anzeigen, die zum Frieden mit Russland und zur Beendigung der Sanktionen 
aufrufen.

Taktiken zur Vermeidung von Entdeckung

Das ISD hat festgestellt, dass die Akteur*innen trotz der Bemühungen der Plattform eine Vielzahl 
von Taktiken anwenden, um der Erkennung durch Meta zu entgehen. 

Erstens wurden die Anzeigen von "Einweg-Facebook-Seiten" geschaltet, die nur eine Anzeige 
schalteten; identische Inhalte wurden von mehreren Seiten geschaltet, vermutlich um das Risiko zu 
mindern, wenn eine Seite entfernt wurde. Zu den üblichen Namensmustern gehörten zwei zufällige 
Adjektive ("Glorious Cautious" oder "Enraged Talkative"), zufällige weibliche Namen 
("ElviraEfimushkina" oder "GretaChashnikova") oder ein allgemeiner Unternehmensname und eine 
zufällige Buchstabenkombination ("Beauty Design VGO" oder "Simple Food XHU"). Das ISD fand 
mehrere ruhende Facebook-Seiten mit ähnlichen Namensmustern, aber ohne aktuelle Werbung. 

Zweitens verwendeten die überprüften Anzeigen Text und Bilder, anstatt die Nutzer*innen auf 
bekannte Doppelgänger-Websites weiterzuleiten, vermutlich um eine Entdeckung durhdurch eine 
Suche nach Domains zu vermeiden. Drittens verwendeten die Anzeigen eine veränderte 
Schreibweise von Wörtern oder Codes: "9. Ju. ni" oder "9. J. un. i" für den Tag der EU-Wahlen, 
"unsere Blondine aus Brüssel" für Ursula von der Leyen und "allseits bekannte Dame" für 
Wagenknecht. Allerdings waren die meisten Texte dadurch schwer verständlich.

Die niedrige Qualität dieser Anzeigen hat ihre Wirkung auf die Wahlen wahrscheinlich 
beeinträchtigt. Ihre Präsenz auf Facebook ist jedoch besorgniserregend, da das Verhalten darauf 



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

hindeutet, dass sie Teil einer Kampagne sind, die Meta seit mindestens September 2022 bekannt ist; 
die Plattform selbst schrieb ähnliche Anzeigen in ihrem Bericht über die Bedrohung durch Angreifer 
im ersten Quartal 2024 Doppelgänger zu. Die Registrierung neuer Single-Use-Seiten und die 
Verbreitung ihrer Anzeigen zu einem wichtigen Wahltermin zeigen, dass die Bemühungen von Meta, 
den Aktivitäten von Doppelgänger zuvorzukommen, nicht ausreichend waren.

Russische Staatsmedien auf Telegram

In den Wochen vor den Wahlen zum Europäischen Parlament hat das russische Staatsmedium RT DE 
die deutsche Regierung wegen ihrer Unterstützung für die Ukraine weiter angegriffen, 
kremlfreundliche Kriegserzählungen verbreitet und polarisierende innenpolitische Themen verstärkt. 
Diese Taktiken wurden immer wieder angewandt, auch bei früheren Wahlen in Deutschland. Ähnlich 
wie bei der oben erwähnten kremlfreundlichen Werbekampagne konzentrierten sich die russischen 
Staatsmedien darauf, die EU-Institutionen und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zu 
diskreditieren, das Vorgehen der AfD nach den jüngsten politischen Skandalen zu rechtfertigen, die 
Grünen und die FDP als Kriegstreiber darzustellen und die kremlfreundlichen Positionen des BSW 
zum Krieg in der Ukraine zu verstärken. Eine Analyse dieser Narrative ist zwar nicht überraschend, 
aber dennoch nützlich, um den Ansatz des Kremls bei der Propaganda in Deutschland zu verstehen.

Diskreditierung der EU-Institutionen und Ursula von der Leyen

Ein zentrales Narrativ ist, dass die EU korrupt und undemokratisch ist. In einem Artikel von RT DE, 
der auf Telegram von Kanälen geteilt wurde, die zur Verbreitung der Inhalte von russischen 
Staatsmedien eingerichtet wurden, wird behauptet, die EU sei "die undemokratischste Organisation 
der Welt". Dieses Zitat ist die Übersetzung eines Zitats aus einem englischsprachigen Artikel, der von 
der Strategic Culture Foundation veröffentlicht wurde, einer Denkfabrik, die von der britischen und 
der US-Regierung öffentlich mit den russischen Sicherheitsdiensten in Verbindung gebracht wird. 

Usula von der Leyen ist persönlich ins Visier von Berichten geraten, die sie als unehrlich, 
undemokratisch und unpopulär darstellen. Dabei geht es oft um Artikel über die Untersuchung der 
Verhandlungen im Zusammenhang mit COVID-19-Impfstoffen, die von der Leyen mit dem CEO von 
Pfizer führte. Russische staatliche und kremlnahe Telegrammkanäle behaupteten auch, dass die 
französische Europaabgeordnete Michèle Rivasi, die den "Pfizer-Deal" untersuchte, wegen ihrer 
Erkenntnisse ermordet wurde; Rivasi starb Ende 2023 an einem Herzinfarkt. Ende November und 
Anfang Dezember 2023 vermuteten staatliche Medien wie die "Rossijskaja Gaseta" und der Sender 
Zargrad, dass der Tod von Rivasi verdächtig sei. Am 6. Dezember 2023 wurde auf einem pro-
russischen Telegramm-Kanal ein deutschsprachiger Beitrag veröffentlicht, der sich dieser Darstellung 
anschloss. Er wurde dann von "Satellit" weitergeleitet, einem Telegram-Kanal, der nach früheren 
Recherchen des ISDeingerichtet wurde, um EU-Sanktionen gegen den staatlichen Medienanbieter 
SNA (Sputnik) zu umgehen.



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

Bild 6. Links: Der Telegram-Kanal Satellit leitet eine Nachricht weiter, in der behauptet wird, dass der 
Tod eines Europaabgeordneten mit dem "Pfizergate" in Verbindung stehen könnte. Rechts: RT DE-
Artikel, in dem von der Leyen der Korruption bezichtigt wird.

Angriffe auf Grüne und FDP als Kriegstreiber, Unterstützung rechts- und linksextremer Stimmen

Die Unterstützung populistischer, radikaler und pro-russischer politischer Kräfte steht auch im 
Mittelpunkt der Aktivitäten der russischen Staatsmedien, wobei der Schwerpunkt auf der 
angeblichen Popularität von Parteien wie dem BSW und der AfD liegt. Dies ist eine Fortsetzung der 
langjährigen Bemühungen des Kremls, sowohl rechtsextreme als auch linksextreme Kräfte zu 
unterstützen, die das ISD in Deutschland bereits dokumentiert hat.

Das BSW wurde als antiimperialistische Kraft und als politische Heimat für enttäuschte 
Sozialdemokrat*innen und Liberale, COVID-19-Skeptiker*innen, Befürworter*innen einer strengeren 
Migrationspolitik und Kritiker*innen eines Gesetzes zur Erleichterung des Geschlechtswechsels 
dargestellt. RT DE verstärkte kremlfreundliche Äußerungen von BSW-Politiker*innen, die zum 
Frieden mit Russland aufriefen und forderten, dass das Land in die europäische Staatengemeinschaft 
aufgenommen werden sollte.

Die Enthüllung, dass der AfD-Politiker Petr Bystron angeblich Geld aus Russland erhalten hat, wurde 
als eine konzertierte "Kampagne" gegen ihn dargestellt. Ebenso wurde ein Skandal um die 
Verhaftung eines AfD-Mitarbeiters, der angeblich an Spionage für China beteiligt war, als künstlich 
inszeniert dargestellt. All dies sind eindeutige Versuche, kremlfreundliche Stimmen selektiv positiv 
darzustellen und ihre Positionen zu verstärken, während die negative Berichterstattung 
heruntergespielt wird.  



Urheberrecht © ISD (11/20/2024).  Das Institute for Strategic Dialogue (ISD) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragene Geschäftsadresse PO Box 75769, 
London, SW1P 9ER. Das ISD ist in England unter der Unternehmensregisternummer 06581421 und der Nummer 1141069 als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Alle 

Rechte vorbehalten. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen oder Verwerten des gesamten Dokuments oder eines Teils davon oder von Anhängen ist ohne vorherige 
schriftliche Genehmigung der ISD verboten.

Gleichzeitig verbreiteten russische Staatsmedien Inhalte über Proteste bei 
Wahlkampfveranstaltungen der Grünen oder der FDP . Der Telegram-Kanal "Satellit" veröffentlichte 
Videos von Protesten gegen die FDP-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann in 
Hamburg, in denen sie als "Kriegstreiberin" bezeichnet wird, weil sie die Ukraine unterstützt. RT DE 
veröffentlichte ebenfalls ein Video von Protesten gegen die grüne Außenministerin Annalena 
Baerbock und bezeichnete sie als "die unfähigste Außenministerin". Diese Clips wurden selektiv 
hervorgehoben, um diese Politiker zu diskreditieren und kremlfreundliche Positionen in Deutschland 
als populär darzustellen.

Bild 7. Links: RT DE-Video, das einen Protest gegen Außenministerin Annalena Baerbock zeigt. Rechts: 
Telegrammpost von Satellit, der einen Protest gegen FDP-Spitzenkandidatin Strack-Zimmermann 
zeigt. 

Schlussfolgerung

Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament hat der Kreml bekannte Taktiken angewandt, 
um demokratische Institutionen und etablierte Parteien zu diskreditieren und gleichzeitig links- und 
rechtsextreme sowie kremlfreundliche Stimmen und polarisierende Themen zu verstärken. Diese 
Inhalte erreichen weiterhin ein europäisches Publikum (mindestens 160.000 in Deutschland), trotz 
der Sanktionen und der Maßnahmen von Social-Media-Plattformen, die u. a. sanktionierte 
Einrichtungen geo-blockieren und an verdeckten Kampagnen beteiligte Vermögenswerte entfernen. 

Auf Telegram posten kremlfreundliche Kanäle Artikel von RT DE in ihrer Gesamtheit, betten die 
Videos des Senders ein oder verlinken auf alternative RT-Domains, die nicht in der EU gesperrt sind. 
Auf Facebook ist trotz Metas Zusicherungen, Maßnahmen gegen Doppelgänger zu ergreifen, eine 
betrügerische Werbekampagne aktiv. Die unmittelbare Wirkung solcher Kampagnen auf ein 
breiteres Publikum mag begrenzt sein, aber die Hartnäckigkeit, mit der der Kreml versucht, die 
öffentliche Meinung in Europa zu beeinflussen, zeigt, dass eine konsequente Umsetzung der 
beschlossenen Gegenmaßnahmen und eine Aufklärung über die sich entwickelnden Taktiken und 
Narrative notwendig sind. 


